Über mich


Er begann sein Studium schon früh bei der Professorin Victoria de la Ville und Amado Touza. Später trat er am Konservatorium Guillermo Tomás bei der Professorin Norka Fajardo ein. Er setzt seine Ausbildung am Konservatorium Amadeo Roldan unter der Leitung der Lehrerin Teresita Irañeta fort, Abschluss mit Note und Erhalten des ersten Platzes in den Aufnahmeprüfungen für die höhere Ebene am Instituto Superior de Arte von Havanna, wo er seine Ausbildung mit dem Lehrer Ignacio Pacheco fortsetzt.Später schliesst diese Studien mit dem Meister Ulises Hernandez
Schon früh zeichnete er sich durch hervorragende Studienergebnisse aus. Es hat Konzerte in den wichtigsten Konzertsälen von Kuba und Spanien angeboten, wie Gran Teatro de Havanna, Teatro Nacional de Havanna, Sala Cervantes , Sala de Casa de América in Madrid.
Sein künstlerischer Werdegang wurde mit dem Ersten Preis des Nationalen Klavierwettbewerbs Ernesto Lecuona unterstrichen. Später erhielt er in der internationalen Ausgabe neben dem Grossen Preis die besondere Erwähnung für die Interpretation des Werks San Francisco der Grosse des kubanischen Komponisten Ernesto Lecuona. Dieser Wettbewerb wurde vom kubanischen Musikinstitut und der Sociedad de Autores y Writores de España (Spanien) veranstaltet. Die internationale Jury, bestehend aus renommierten Musikern aus Kuba, Spanien und den USA, hebt die raffinierte und reine Technik sowie die Persönlichkeit und Originalität ihrer Interpretationen hervor.
Im Anschluss an den Wettbewerb beschliesst er, nach Spanien zu reisen, um seine Studien bei Maestro Cecilio Tieles Ferrer am Oberen Konservatorium des Lyceums von Barcelona fortzusetzen. 1996 gewann er den dritten Platz beim internationalen Ricard Viñes de Lleida-Wettbewerb und eine besondere Erwähnung für die Interpretation einer Mozarts Sonate.